Montag, 21. November 2011

Swing Card

So nennt man solch ein Gebilde glaube ich. Hat mich schon immer interessiert, aber die Konstruktion war mir zu anstrengend. Deshalb hab ich diese Dinger zwar immer bewundert, aber für mich persönlich abgehakt. Dann hat mir die liebe Inge in Bingen eine Schablone dafür geschenkt. Einfach so :-) Damit ist das Thema dann doch wieder aufgeköchelt. Und endlich hab ich mich mal hingesetzt und eine Idee, die mir schon lange im Kopf rumgeisterte, ausprobiert.

Diese Karte ist das Ergebnis, aber ich hab sie mit der Kurbelmaschine gemacht. Jetzt, nachdem ich es endlich mal ausprobiert habe, muß ich sagen: nur keine Angst, es geht ganz einfach und ist nicht aufwendig. Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problemchen: das Grundgerüst ist eigentlich noch das einfachste an dieser Karte, schwieriger ist es schon, sie schön zu gestalten. Die meisten Karten, die man so sieht, finde ich persönlich zu kitschig. Außerdem finde ich es schön, wenn die Vorder- und die Hinterseite irgendwie zusammenpassen.

Ich betrachte dieses Werk jetzt erst mal als Prototyp, alle Anforderungen, die ich an mich selbst hatte (geschwungener Ausschnitt, Herstellung mit Kurbelmaschine, nicht kitschig) sind erfüllt...

Ich bin bestimmt nicht die Erste, die sich überlegt hat, wie man eine solche Karte mit der Kurbelmaschine bauen kann. Ich habe aber keine Anleitung, auf die ich verlinken könnte. Falls jemand wissen möchte, wie ich das gemacht habe - einfach melden. :-)

Habt einen guten Start in die neue Woche, Ihr alle da draußen :-)


1 Kommentar:

  1. Ich hab gerade Schnappatmung... Moment bitte...
    So, jetzt geht's wieder.
    Deine Karte ist seeeeeeeehr schön! Ich kann mir mal wieder gar nicht vorstellen, wie sie zusammengeklappt aussieht, aber was ich sagen muss: bei aller "Technik" ist sie sehr ruhig gestaltet - wunderbar zum Angucken! Von hinten und vorne! Vielen Dank an Inge, das ist ja echt nett! Hihihi, des Engelsche is escht goldisch.

    AntwortenLöschen

Dankeschön :-)
Nette Grüße von den Farbtrullas