Samstag, 18. Februar 2012

Wie kann ich bloß `ne Heldin werden???

Ich habe den Auftrag bekommen, eine Tablet-PC-Hülle anzufertigen.
Das wär dann wohl meine Heldendiplomprüfung und ich frag mich nun, wie ich das denn wohl am besten anstellen könnte.

Ich könnte Wolle spinnen, eine Hülle stricken und die dann verfilzen. So wie hier. Aber weiß man, ob sich meine Wolle im klaren darüber ist, was von ihr laut Anleitung erwartet wird? Schrumpft sie so, wie angegeben?

Natürlich könnte ich ein Probeläppchen stricken und das dann waschen - schon das wär die reinste Heldentat, denn höchstwahrscheinlich kippe ich dabei vor lauter Langeweile vom Sofa. Aber meine Maschenproben passen sowieso nicht, haben sie noch nie.
Fazit: Mit einem solch unkontrollierbaren Produkutionsverfahren kann man sein Heldentum nicht sicherstellen.
Geht also nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Wertschöpfungskette zu optimieren, indem ich Wolle spinne und einfach eine Hülle stricke - so wie hier.
Aber ich glaub, das würde den Auftraggeber nicht gerade umhauen ;-)
Folgen für meinen Heldenstatus... nicht auszudenken.

Letzter Ausweg: Internetrecherche.
Was man ja nie wahrhaben will: Google weiß eben auch nicht alles - ich habe weniger Anleitungen gefunden, als ich gedacht hätte. Denn ich brauche nunmal keine IPAD- oder Kindle- oder Samsunghülle, sondern was spezielles. Da nützen mir Anleitungen mit fester cm/Inchangabe nichts, wenn nicht dabei steht, was man tun muß, damit das Ding auch für anderes Spielzoichs paßt.
Ins Auge gefaßt hab ich das, das, das oder das hier.
Aktuell favoritisiere ich das letzte Tutorial von Silke und Verena, da bilde ich mir ein, es zu ~ 80% zu verstehen. Möglicherweise gefällt es mir auch deshalb so gut, weil ich damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, denn für meinen eigenen Kindle hätte ich auch gerne `ne Hülle.
Obwohl... da hab ich eigentlich das hier im Auge - auch ganz schön aufwendig.

Wieso schreib ich das hier alles?
Tjaaa, dies ist ein verkappter Hilferuf nach der ultimativen Anleitung. Habt Ihr da vielleicht was in petto????

Edit Stunden später:
Mensch bin ich blöd! Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht: mit dieser Vorgehensweise kann man nämlich ganz einfach ein Held werden ;-)
Trotzdem - falls Ihr da draußen noch andere Tipps habt... insbesondere für eine genähte Hülle - immer her damit.

Kommentare:

  1. Hallo Schwester,
    wer so viele schöne Anleitungen raussucht, ist doch schon eine Heldin...
    Schöne Grüße
    Creaphila-Schwester

    AntwortenLöschen
  2. Da schließ ich mich der Creaphila-Schwester an, diese Superrecherche hat einen Orden verdient! Bin gespannt, was Du zauberst, wenn Du strickst, filzt und nähst. Will's sehen!

    AntwortenLöschen

Dankeschön :-)
Nette Grüße von den Farbtrullas