Sonntag, 4. November 2012

Das Meisterstück

Man sieht es dem Täschchen nicht an, aber der Entstehungsprozeß war durchaus langwierig. Nicht weil es kompliziert zu nähen gewesen wäre, sondern weil ich mir alles selbst ausklamüsern muß. Keiner da, der mir zeigen könnte, wie es geht und im Netz habe ich auch keine Anleitung gefunden. So hab ich halt das Rad nochmal neu erfunden, und nachdem ich das Täschchen mindestens dreimal komplett aufgetrennt hatte, war es dann am Ende auch so, wie ich es haben wollte :-)
Nun weiß ich, wie es geht und die nächste geht dann bestimmt wie von selbst ;-)

Was ist also das Besondere an dem Teil?

Tja, jetzt habe ich mir soviel Mühe mit der Näherei gegeben, da war wohl nichts mehr übrig für ein gescheites Foto... :-(
Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber ich habe das Täschchen mit nur einer Hälfte eines Endlosreißverschlußes genäht. Hinten geht der RV über den Rand der Tasche hinaus und man hat dadurch eine größtere Öffnung. Außerdem habe ich dabei gleich noch ausprobiert, wie ein Jojo ohne Schablone zu nähen ist und weiß nun, daß das echt nicht schwierig ist. Falls sich jemand fragt, worüber ich gerade rede: das kleine Blümchen mit dem Knopf in der Mitte, das sich oben links auf der Tasche befindet, nennt sich Jojo.

Ich habe ja nun noch die zweite Hälfte des Endlos-Reißverschlußes übrig - das heißt, ich muß noch ein zweites Täschchen nähen... ;-) Dabei werde ich mal den Entstehungsprozß fotografisch ein bißchen festhalten. Aber das kann noch ein Weilchen dauern.

Kommentare:

  1. DAS ist ja wunderschön! Und genau, ich habe über diese Art auch nix im Netz gefunden, rein gar nix. Komisch.
    Dein Täschchen sieht superganztollklasse aus! Ich freue mich sehr, auch wenn's noch ein bisschen dauert, über die Fotoshow. Und wenn sie mir nix hilft, dann komm ich mit meiner Näma zu Dir und Du zeigst's mir..., ja?
    Viele liebe und bewundernde Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Nein! Das Meisterstück an Tasche habe ich hier in Bremen hängen und geschenkt bekommen samt Täschlein! Ich sage Dir, sooooo was von schön! Aber diese Tasche in lila gefällt mir auch sehr gut. Toll genäht!

    Lieben Dank noch mal dafür und lieben Gruß von Annelotte, inzwischen hustend, aber froh

    AntwortenLöschen

Dankeschön :-)
Nette Grüße von den Farbtrullas